DPSG Materborn



HomeHome
Über unsÜber uns
GeschichteGeschichte
AktionenAktionen
TermineTermine
Fotos satt!Fotos satt!
PressePresse
LiederbuchLiederbuch
SpaßSpaß
GästebuchGästebuch

 

Worcester Friendship

UK Karte Worcester

Worcester (gesprochen : "wusta") liegt ca. 40 km südlich von Birmingham am Fluß Severn, in der Mitte von England.
Bekannt ist die Stadt unter anderem durch die nach ihr benannte "Worcester Soße".
Seit 1987 besteht eine Städtepartnerschaft zwischen Kleve und Worcester. Es gibt mittlerweile eine große Anzahl von Kontakten zwischen Vereinen, Schulen und Privatpersonen.


Wie fing alles an ?

Bereits im ersten Jahr der Städtepartnerschaft zwischen Kleve und Worcester fragten die Leiter der Wölflingsgruppe im Ortsteil Claines, des "8th Worcester Woden Scout Pack", beim Partnerschaftsverein an, ob es in Kleve denn keine Pfadfinder gäbe. So war der Kontakt zu uns schnell hergestellt und die ersten Besuche von einigen Leitern fanden in Kleve und Worcester statt.
Schließlich war man sich schnell einig, ein gemeinsames Lager zu veranstalten.

Badges der Scouts aus Worcester

County Badge District Badge Woden Badge
Hereford & Worcester County
("Landesverband")
Worcester District
("Bezirk")
8th Woden Worcester
("Stamm")

Was bisher geschah ...

1988 Das erste gemeinsame Lager fand in Elten statt, in der Nähe von Kleve.
1989 Bereits im nächsten Jahr machten wir den "Gegenbesuch" in Worcester.
1991 Gemeinsam haben wir an der "Jamborette" zur 750 Jahrfeier der Stadt Wesel teilgenommen. Über 1200 Pfadfinder vom ganzen Niederrhein und Gäste aus aller Welt waren für eine Woche zu einem tollen Lager zusammengekommen.
1993 Zum zweitenmal machten wir uns auf den Weg nach England, um wiederum in Claines eine Woche lang mit den Cubs aus Worcester zu zelten.
1995 Im "Jamboree Jahr" haben wir uns in Holland, auf einem Pfadizeltplatz in Bentveld in der Nähe von Zandvoort getroffen.
1998 Zum 10-jährigen Bestehen unserer Partnerschaft gab es diesmal ein Wiedersehen in Ledbury, südlich von Worcester.
Neben den "offiziellen" Treffen gab es viele weitere gegenseitige Besuche. So nahmen einige englische Leiter an unserem "normalen" Sommerlager teil oder es wurde gemeinsam Sylvester in Kleve oder Worcester gefeiert.


Post | Home |